Scherze zum 1. Mai? – Ja! Sachbeschädigungen und Zerstörungen? – Nein!

Traditionell finden in der Nacht zum 1. Mai Streiche statt: lustige, originelle, kreative, leider aber auch dumme.

Die Grenzen dieser Streiche sind dort erreicht, wo Schäden verursacht werden und Gefahren für den Einzelnen und die Öffentlichkeit entstehen.

Wenn strafrechtliche Tatbestände der Sachbeschädigung oder des Diebstahls erfüllt werden, hat dies mit Maischerzen nichts mehr zu tun!

Die dann erforderlichen Reparaturen und Instandsetzungen belasten finanziell sowohl Privatpersonen als auch das Gemeinwesen unnötig.

Wir möchten aus diesem Grund alle Eltern darum bitten: Sprechen Sie mit Ihrem Kind / Ihren Kindern und klären Sie sie über die rechtlichen Konsequenzen einer polizeilichen Anzeige auf.

Ebenso bitten wir die Bevölkerung um Mithilfe. Wenn Sie Sachbeschädigungen feststellen, melden Sie diese bitte umgehend der Gemeindeverwaltung. Wir werden diesen Hinweisen nachgehen.

Maistreiche dürfen Scherze sein, über die man schmunzeln kann. Auch wir freuen uns über kreative, witzige Maischerze.

Ihre Gemeindeverwaltung