Gemeinde Gärtringen

Seitenbereiche

Wichtige Links

Startseite | Kontakt | Impressum | Datenschutz | Suche   RSS-Feeds

Volltextsuche

Rathaus Aktuell

"Geplatzte Träume" lautet das diesjährige Thema des Schreibwettbewerbes des Kreisseniorenrates Böblingen

"Ich habe einen Traum!"

Martin Luther King kämpfte für seine Ziele - und hat viel erreicht. Liedermacher Reinhard Mey wollte wie Orpheus singen. Udo Jürgens besang seine Songhelden, der bedauerte, dass er noch niemals in New York gewesen sei.

Es lohnt sich, über kleine und große Träume zu denken. Drehten sie sich um die berufliche Karriere oder Bühnenruhm? Träumte man von der großen Liebe und vom Familienglück im eigenen Heim? Von der weiten Welt oder sportlichen Erfolgen? Träume haben wir von der Kindheit bis ins Alter.

Aber was geschieht, wenn Träume platzen - und wie geht es dann weiter? Eine spannende Frage, die jeder auf seine Weise und mit Hilfe seiner persönlichen Ressourcen bewältigt. "Ein geplatzter Traum ist mit Enttäuschung verbunden, kann aber auch neue Wege eröffnen", lädt Horst Hörz vom Vorstand des Kreisseniorenrates ein, Geschichten und Gedanken, Prosa, Berichte und Poesie zu Papier zu bringen.

Wie im Vorjahr werden wieder18 Preise an Senioren bzw. Menschen in der zweiten Lebenshälfte vergeben. Zwei zusätzliche Preise lobt der Kreisseniorenrat für jüngere Wettbewerbsteilnehmer aus. Zu gewinnen sind insgesamt 20 Geldpreise von je 50 €uro. Die Beiträge der Preisträger werden in voller Länge in einer Broschüre veröffentlicht, die jeder Teilnehmer des Schreibwettbewerbs erhält. Unter allen eingesandten Manuskripten ermittelt die Jury aus Vertretern der Tageszeitungen und des Kreisseniorenrates die Preisträger 2019.

Einsendeschluss ist der 17. Mai 2019.

Der Umfang der Manuskripte soll maximal 2 Seiten (handschriftlich 4 Seiten) nicht überschreiten.

Bitte Namen und Geburtsjahr, genaue Adresse, falls vorhanden E-Mail Adresse angeben.

Einsendung der Wettbewerbsbeiträge an: Geschäftsstelle Kreisseniorenrat, Landratsamt Böblingen, Parkstraße 16, 71034 Böblingen. Per Mail an: kreisseniorenrat@lrabb.de