Gemeinde Gärtringen

Seitenbereiche

Wichtige Links

Startseite | Kontakt | Impressum | Datenschutz | Suche   RSS-Feeds

Volltextsuche

Rathaus Aktuell

"Pfade durch den Mediendschungel" - Einladung zum Elterninformationsabend am 14.11.2019

Stundenlanges Surfen, Klicken bis die Maus raucht und Chatten ohne Punkt und Komma - Ohne es zu merken, verbringen wir täglich viele Stunden an unseren Smartphones. Die schöne neue Medienwelt mit all ihren Apps und Social Media Kanälen lockt aber nicht nur Erwachsene. Auch und gerade Kinder geben sich ihr nur allzu gerne hin. Schnell stellen sich eine Reihe von Fragen. Warum sind Smartphones so verlockend? Was für ein Vorbild will ich sein? Ab wann wird aus viel ZU viel? Und wo ist die Grenze zur Sucht? Im Vortrag geht es aber nicht darum, das Smartphone zu verteufeln. Vielmehr dreht sich alles um die Frage: Wie gelingt es sowohl Eltern als auch Kindern das richtige Maß und einen gesunden Umgang mit den Geräten zu finden? Denn: Richtig genutzt, können sie die Entwicklung fördern, das Lernen und Arbeiten erleichtern und den Alltag bereichern. Um die Vorteile von Medien zu nutzen und die Gefahren zu minimieren, braucht es digitale Kompetenzen - sowohl bei Kindern und Jugendlichen, aber auch den Eltern, Erziehern und Co. Wie diese aussehen können und sollen, wollen wir an diesem Abend besprechen.

Die Familienwerkstatt Gärtringen lädt sie herzlich zu diesem interessanten Informationsabend am 14.11.2019 in die Villa Schwalbenhof ein.

Beginn: 19:30 Uhr.

Die Veranstaltung wird unterstützt vom Referat Kinder/Jugend/Familie und dem Sachgebiet Bildung und Betreuung der Gemeinde Gärtringen.