Geschädigte Eigentümer vom Glasfaserausbau in Rohrau sollten tätig werden !

Leider läuft beim Komplettausbau des Glasfasernetzes nicht alles reibungslos. Die Gemeindeverwaltung möchte die Bürgerinnen und Bürger, denen Schäden entstanden sind, nicht im Regen stehen lassen. Wenn es zu Schäden gekommen ist, ist es wichtig, dass diese gemeldet und aufgearbeitet werden. Hier gibt und gab es in der Vergangenheit das Problem, dass die Deutsche Glasfaser nach den Angaben des Projektmanagers nichts von den Schäden mitbekommt wenn diese nicht direkt über das Ticket System der Deutschen Glasfaser gemeldet werden. Wir empfehlen daher, dieses Ticket System zu verwenden und entsprechend Duplikate anzufertigen und zu speichern.

Um einen Gesamtüberblick der Schadensituation zu erhalten, können wir Ihnen anbieten uns die Duplikate samt Ticketnummer und Adresse zukommen zu lassen. Jedoch möchten wir an dieser Stelle auch darauf verweisen, dass die Deutsche Glasfaser den Ausbau komplett eigenwirtschaftlich finanziert und nicht durch die Gemeinde beauftragt ist. Daher müssen Sie auch Ihren Rechtsanspruch selbst geltend machen.

Durch einen Gesamtüberblick der Schäden können wir den Druck gegenüber der Deutschen Glasfaser erhöhen.

Hier können Sie Ihren Schaden melden:

Offene Straßen und Gehwege

Den aktuellen Zustand haben wir bei der Deutschen Glasfaser und den von ihr beauftragten Bauunternehmen schon mehrfach gerügt, der Bauhof musste nach dem Starkregen bereits mehrfach die Straßeneinläufe wieder frei machen.  Nach Angaben der Deutschen Glasfaser wird mit Hochdruck an der Situation gearbeitet und voraussichtlich das Nachunternehmen getauscht.

In ca. 2 Wochen soll es mit der Asphaltierung weitergehen. Die Deutsche Glasfaser ist in der Verkehrsicherungspflicht und hat dafür zu sorgen, dass die Straßen und Gehwege wieder sicher sind. Für die Fertigstellung der Asphaltierung wurde eine Frist bis spätestens 31.12.2023 für ganz Rohrau gesetzt.

Glasfaser in Gärtringen

Auch in Gärtringen wird auf die Verlegung von Glasfaser gewartet. Auch hier baut die Deutsche Glasfaser eigenwirtschaftlich und nicht im Auftrag der Gemeinde aus.

Derzeit wurde uns seitens der Deutschen Glasfaser jedoch noch nicht das Bauunternehmen präsentiert, das den Ausbau übernimmt. Der Firma Geodesia wurde auf Grund der negativen Erfahrungen in Rohrau jegliche Aufgrabungen untersagt. Daher heißt es erstmal noch abwarten.

Sobald uns wieder neue Informationen vorliegen, werden wir Sie über Mitteilungsblatt und unsere Homepage www.gaertringen.de informieren. Dort zu finden unter der Rubrik Baustellen oder Neuigkeiten.