Gemeinde Gärtringen

Schulwegplan 2021/2022

Liebe Eltern,

unsere Schulkinder sind die jüngsten und gleichzeitig - leider - auch die gefährdetsten Verkehrsteilnehmer; gerade auf dem Weg zur Schule und nach Hause.

Die Gemeindeverwaltung hat in Zusammenarbeit mit den Eltern und der Verkehrswacht Empfehlungen für Schulwege erstellt um den Kleinsten und Schwächsten mehr Sicherheit im Straßenverkehr zu geben.

Die Schulwege sind auf der Homepage der Gemeinde Gärtringen im BürgerGIS abrufbar.

www.geonline-gis.de/portale/gaertringen.htm

Unser Schulwegplan soll Ihnen bei der Suche nach dem sichersten Weg für Ihr Kind helfen. Den sichersten Schulweg finden Sie natürlich am besten mit Ihrem Kind selbst.

Hier noch ein paar Tipps:

· Achten Sie darauf, dass Ihr Kind die Fahrbahn möglichst wenig überqueren muss.

· Achten Sie bei einer Querung der Fahrbahn auf Querungshilfen (Ampeln, Fußgängerüberwege, Querungsinsel).

· Legen Sie den Weg, den Ihr Kind zur Schule laufen soll, rechtzeitig vor Schulbeginn und Ferienende fest.

· Üben Sie den Schulweg ein.

· Kalkulieren Sie so, dass Ihr Kind 10 Minuten vor Unterrichtsbeginn auf dem Schulgelände ist.

· Je heller und bunter die Kleidung umso sicherer ist sie. Benutzen Sie möglichst reflektierende Umhänge oder Dreiecke.

Noch ein paar Hinweise:

Begleitung der Kinder

Kinder sind keine kleinen Erwachsenen. Sie erleben den Verkehr aus einem anderen Blickwinkel als ihre Eltern. Begleiten Sie ihr Kind anfangs und achten Sie dabei auf Ablenkungsmöglichkeiten (z.B. Bäckerei, Schreibwarengeschäft usw.). Versetzen Sie sich in Ihr Kind. Denken Sie Situationen aus dem Blickwinkel Ihres Kindes, z.B. beim Überqueren der Straße zwischen parkenden Autos die Sicht aus 1 m Höhe betrachten.

Schülerbeförderung mit dem Auto

Gönnen Sie Ihrem Kind den Schulweg zu Fuß. Neben der zusätzlichen Bewegung ermöglichen Sie Ihrem Kind ein Gemeinschaftserlebnis mit anderen Schulkindern. Falls Sie Ihr Kind ausnahmsweise mit dem Auto zur Schule bringen müssen, denken Sie bitte auch auf kurzen Strecken an den Kindersitz und das Anschnallen. Lassen Sie Ihr Kind an der Schule unbedingt auf der rechten Seite aussteigen und achten Sie beim Weiterfahren auf andere Kinder. Seien Sie sich als Eltern Ihrer Vorbildfunktion bewusst und achten Sie deshalb auf bestehende Verkehrsvorschriften wie bestehende Haltverbote vor den Schulen.

Mit dem Rad zur Schule

Kinder sollten erst nach bestandener Radfahrprüfung und immer mit Helm zur Schule radeln.

Achten Sie bitte darauf, dass sich das Fahrrad in einem verkehrssicheren Zustand befindet. Bei Dunkelheit, Dämmerung oder schlechten Sichtverhältnissen das Licht einschalten!

Bringen Sie Ihrem Kind bei, dass man hintereinander Rad fährt. Nebeneinander zu fahren birgt erhebliche Risiken in sich.

Wir wünschen allen Schulkindern einen guten und sicheren Schulweg!

Thomas Riesch