Ergebnisse Verhandlungsverfahren mit Lösungsvorschlägen (VgV)

Die mit Spannung erwarteten Entwürfe der 5 Architekturbüros zum Neubau des Kinderhauses liegen vor.

Für das Kinderhaus wurde ein europarechtskonformes „Verhandlungsverfahren mit Lösungsvorschlägen“ und Vergabe der Planungsleistungen ausgeschrieben. In der ersten Stufe des Verfahrens wurde vom Planungsbüro ein Kriterienkatalog erstellt und die Bewerber anhand der erreichten Punktezahl bewertet. In der zweiten Stufe präsentierten jeweils 5 ausgewählte Büros für das Kinderhaus dem Auftragsgremium ihre Lösungsvorschläge. Das Auftragsgremium schlug für das Kinderhaus dem Gemeinderat das jeweils Beste der 5 Planungsbüros für eine Vergabe der Planung vor.

Durch die massiv steigenden Kinderzahlen und die Nachfrage nach Betreuungsplätzen im U3 Bereich ist der Neubau eines großen Kinderhauses, als Ganztagseinrichtung, mit 4 Kindergartengruppen, 2 Krippengruppen und 1 TAPiR-Gruppe in der Stuttgarter Straße vorgesehen. Der Neubau besitzt eine eigenständige Architektur und trägt zur städtebaulichen Aufwertung am Ortseingang bei. Durch eine barrierefreie, energetische sowie ökologische Gestaltung wird das Kinderhaus den Nachhaltigkeitsanforderungen, unter Einbindung der Wirtschaftlichkeit, gerecht. Angebote wie Forschen, kreatives und musisches Werken werden variabel in den verschiedenen Räumen eingesetzt. Dies ermöglicht Flexibilität auf sich verändernde pädagogische Erkenntnisse und Anforderungen und auf mögliche bauliche Nutzungsänderungen.