Info zum Glasfaserausbau in Rohrau

Mittlerweile sind die Leerrohre in ca. 90 % der öffentlichen Straßen und Wege Verlegt.

Es müssen noch einige Straßenquerungen durchgeführt werden. Manche Bürgerinnen und Bürger hatten bereits Sorge, dass Sie vergessen werden, diese Sorge ist unbegründet in dem Ausbauplan der Deutschen Glasfaser sind Anschlüsse für alle Häuser vorgesehen.

Als nächstes sollen die Leerrohre noch in den folgenden Straßen verlegt werden:

Diese Woche in den Faschingsferien wird der Gehwegbereich vor der Joseph-Haydn-Schule ausgeführt.

Ansonsten wird derzeit Ausgebaut:

Hildrizhauser Straße:      37 – 32

Im Akazienhain:                komplett

Greutberg:                         komplett mit Wanderweg

Kreuzungsbereich Herrenberger Straße zur Gärtringer Straße

Demnächst sollen auch noch Querungen in den Bereichen der Kreisstraßen

ausgeführt werden. Dies soll mit einer Erdrakete geschehen.

Laut Aussage der DG Technik sollen die betroffenen Anwohner 3 Tage vorher mit einem Flyer im Briefkasten informiert werden.

Die betroffenen Anwohner werden gebeten Ihre Fahrzeuge in Sicherheit zu bringen bzw. so zu Parken, dass die Fahrzeuge durch die offenen Gräben nicht versperrt und die Ausbauarbeiten nicht behindert werden. Beispielsweise an Stellen an denen der Ausbau bereits beendet ist.

Diese sind leicht erkennbar, da hier übergangsweise Pflastersteine an den Einfahrten und Gehwegen verlegt wurden oder die Gräben mit Splitt aufgefüllt sind.

Wie geht es mit dem Ausbau weiter?

Diese Frage bekommen wir verständlicherweise des Öfteren von den Bürgerinnen und Bürgern gestellt jedoch bitten wir darum sich vorab über unsere Artikel zu Informieren

Ob die Fragen bereits beantwortet werden, aktuell liegt uns kein neuer Bauzeitenplan vor.

Auf Rückfrage an den Bauleiter hat dieser uns mitgeteilt, dass die Wiederherstellung der Straßen und Gehwege und die Ausführung der Hausanschlüsse durch andere Teams durchgeführt werden sollen. Für die Wiederherstellung der Straßen wird er einen separaten Bauzeitenplan ausarbeiten.

Sobald uns dieser vorliegt werden wir Sie selbstverständlich darüber informieren.

Es ist uns bewusst, dass einige gepflasterte Gehwege noch nicht wieder Fachgerecht hergestellt wurden, wir werden darauf achten das dies geschieht. Dasselbe gilt auch für die Asphaltierten Flächen.

Hausbegehung

Vereinzelt erfahren wir immer wieder von Anwohnern, das bei Ihnen noch keine Hausbegehung stattgefunden hat. Hier hat es z.t. Probleme mit der beauftragten Firma gegeben daher hat die Deutsche Glasfaser nun die Firma Techcabling beauftragt.

Die betroffenen Anwohner können sich an die Firma Techcabling wenden.

E-Mail: hausbegehung@techcabling.de

Ab wann können Sie mit dem Glasfaseranschluss rechnen?

Dies hängt von den Vorheraufgezählten Faktoren ab.

Sobald die Hausanschlüsse verlegt wurden können die Leitungen eingeblasen werden.

Hierzu wird sich das Unternehmen direkt mit Ihnen in Verbindung setzen.

Zuerst wird das Leerrohr bis an die Hauswand gelegt und danach durch andere Teams

In das Haus verlegt.

Derzeit wird die erste Zuleitung von Außerhalb gebaut.

Damit das Schnelle Glasfaser Internet später dann auch funktionieren kann muss eine Zuleitung von außerhalb erfolgen diese wird im Zeitraum (aktuell bis ca. 28.02.2023) Zwischen Hildrizhausen und Rohrau verlegt.

Bei generellen Fragen und Problemen dürfen Sie sich an die DG wenden:

Tel.: 02861/81 333 18

Bei Schäden an Ihrem Eigentum nutzen Sie bitte dieWebsite der DGhttps://www.deutsche-glasfaser.de/service/bauschaden-melden/

Sollte es zu Verständigungsschwierigkeiten mit den Arbeitern an Ihrem Hausanschluss kommen dürfen Sie sich an den Bauleiter Herr Dordic wenden: 0160/92387085.

Wenn uns wieder neue Informationen vorliegen werden wir Sie über Mitteilungsblatt und unsere Homepage www.gaertringen.de  Informieren dort zu finden unter der Rubrik Baustellen oder Neuigkeiten.